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10 goldene Regeln der SEO

Regel 1: „Lernen Sie Ihre Nutzer kennen!“

Dieser Tipp klingt erst einmal mehr nach Suchmaschinenmarketing als nach SEO. Aber Suchmaschinen versuchen ebenso zu erkennen, für welche Zielgruppe Sie Ihre Webseiten schreiben, und Suchmaschinen versuchen zu analysieren, ob Sie Ihre Zielgruppe gut bedienen. Hierzu werden natürlich vor allem die Links, die auf Ihre Webseite zeigen, herangezogen, aber Suchmaschinen versuchen auch inhaltlich, qualitative Analysen, z.B. über die Besuchsdauern der Nutzer auf Ihrer Webseite, zu machen. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser. Nutzen Sie eine Analysesoftware, um zu schauen, wie die IST-Situation Ihrer Homepage ist! Viel zu oft mache ich die Erfahrung, dass Webseitenbetreiber glauben, Ihre Nutzer „finden die Informationen schon“. Bitte glauben Sie mir, je mundgerechter Sie Ihre Informationen für Nutzer aufbereiten, umso besser klappt es auch mit den Suchmaschinen.

Regel 2: „Content ist King“

Dieser Satz gilt in letzter Zeit gerade für die populäre Suchmaschine Google. Denkbar wäre es, einen speziellen Workflow zu schaffen, durch den Artikel publiziert werden. Der Fokus sollte hier, wie bei der Linkpopularität auch, auf einem „organischen“ Wachstum liegen. Das „organische Wachstum“ ist es auch, weshalb Kunden langfristig betreut werden sollten. Da Sie sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren müssen, haben Sie gar nicht die Zeit, sich darum zu kümmern, wann welcher Link auf Ihre Webseite gesetzt wurde oder in welchen Zyklen Ihre Webseite frischen Content braucht.

Regel Nr.3 Vermeiden Sie Barrieren!

Dieser Tipp klingt auf den ersten Blick auch banal. Jeder, der sich ein wenig mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt hat, weiß, dass man einer Suchmaschine die eigene Webseite mundgerecht aufbereiten muss. Die Realität sieht allerdings anders aus. Hier eine wichtige Barriere, an denen Suchmaschinen scheitern: Flash. Flash-Filme kann Google zwar theoretisch indizieren. Eine eventuelle Indizierung hat aber nicht annähernd die gleiche Power wie „normaler“ Text.