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Formen von Marketing im Internet- Ihr sk-marketingpartner.de

Das Internet ist zu einem enorm wichtigen Bestandteil unserer Welt geworden und es sieht auch nicht so aus, als würde sich dieser Zustand in den kommenden Jahren oder sogar Jahrzehnten ändern. Und dieser Fakt ist besonders für Unternehmen enorm wichtig, da sie so über eine noch nie da gewesene Möglichkeit verfügen, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Denn nirgendwo sonst erreicht man auf einen Schlag tausende, zehntausende oder sogar hunderttausende potenzieller Kunden. Es gibt verschiedene Formen von Online-Marketing, und jedes Unternehmen sollte diese verschiedenen Formen kennen und anwenden, um die größte Reichweite zu erzielen und das eigene Business ganz nach oben zu skalieren. Denn je vielfältiger die Online-Marketing-Aktivitäten eines Unternehmens sind und je mehr Menschen dadurch erreicht werden, desto höher werden die unternehmenseigenen Umsätze ausfallen.

Fünf Bereiche sind beim Marketing im Internet ganz besonders wichtig – und diese sollen in diesem Artikel einmal vorgestellt werden:

  • Content-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Traffic-Generierung
  • Analysen und Optimierung

Heute erklären wir Euch Content-Marketing. Content-Marketing bedeutet, dass man bestimmte Inhalte auswählt und aufbereitet, die zum eigenen Markt bzw. zum Produkt oder zur Dienstleistung passen und die der eigenen Zielgruppe in vielfältigster Form zur Verfügung gestellt werden. Diese Inhalte müssen dann gleichzeitig die gewünschte Zielgruppe ansprechen und sie mittel- bis langfristig zu einer Handlung bringen, beispielsweise zu einem Kauf.

Bestandteile von erfolgreichem Content-Marketing:

  • Ein Blogartikel, der verschiedene Teilgruppen der eigenen Zielgruppe durch verschiedene Themen anspricht.
  • Podcasts, die bestimmte Aspekte zu einem Thema erklären und die Wahrnehmung der eigenen Marke stärken.
  • Social Media Posts, die eine Bindung zu Interessenten und Käufern erzeugen und neuen Traffic generieren.
  • Webinare, die eine Lösung zu einem bestimmten Problem der spezifischen Zielgruppe anbieten.
  • Anwenderberichte, die zeigen, dass ein Produkt bzw. eine Dienstleistung wirklich Resultate erzeugt.

Alle diese Aktivitäten sollten wie Puzzleteile ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sein. Ziel von Content Marketing muss es sein, einen Interessenten mit dem eigenen Unternehmen vertraut zu machen und ihn danach in einen Kunden oder optimalerweise Stammkunden umzuwandeln.